Neuer Vorstand im RMV

Die Jahreshauptversammlung des Regionalmusikverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim e.V. stand ganz im Zeichen des Amtsverzichts von Frank Schmitz und der daraus resultierenden Neuwahl des RMV-Vorstandes.

Schmitz berichtete sehr ausführlich von seinen Erfahrungen mit der Landesmusikakademie Niedersachsen, dem Landesmusikrat Niedersachsen, dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Stiftung Niedersachsen. Diese durchweg negativen Erfahrungen im Umgang mit den handelnden Institutionen und dem Verhältnis Ehren- und Hauptamt haben ihn zu diesem Schritt bewogen. So seien alle konstruktiven Vorschläge für eine zukunftsorientierte Arbeitsweise und Finanzierung in Landesmusikrat/Landesmusikakademie abgelehnt worden. Besonders schwer wiegen die Aussagen der leitenden Angestellten, dass die ehrenamtlichen Aktivitäten das Hauptamt behindern und einschränken. Da inzwischen von mehreren Seiten rechtliche Schritte angedroht wurden, habe er sich entschlossen, seine ehrenamtlichen Tätigkeiten vollständig einzustellen. 

Petra Midden, 1. Vorsitzende des RMVs, hob in Ihrer anschließenden Laudatio die besonderen Verdienste von Schmitz hervor, der sich in den vergangenen 15 Jahren über alle Maßen im Verband engagiert hat. Ihm sei es zu verdanken, dass der RMV heute finanziell, inhaltlich und personell so aufgestellt sei, dass er den Ansprüchen eines modernen Amateurmusikverbands genüge. Die unzähligen Stunden, das gemeinsame Streiten und sich wieder vertragen, das Erstellen von Konzepten, von Finanzierungsplänen und die gegenseitige Wertschätzung haben die gemeinsame Arbeit im Vorstand ausgezeichnet. Die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsvereinigungen verabschiedeten Schmitz nach über 15-jähriger Tätigkeit mit langen, stehenden Ovationen aus dem Amt als Geschäftsführer des Regionalmusikverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim e.V.

Der Vorstand des RMVs erklärte dazu, dass sie den beschrittenen Weg weitergehen werden und weiterhin für das Ehrenamt und die Aufarbeitung der Vorkommnisse in Landesmusikrat, Landesmusikakademie, Ministerium und Stiftung kämpfen werden, damit die Vertreterinnen und Vertreter der Amateurmusik im Emsland und der Grafschaft Bentheim gehört und Ihre Anliegen Ernst genommen werden. 

Bedingt durch den Amtszverzicht von Schmitz und das Ausscheiden von Guido Lange als zweitem Vorsitzenden, musste ein neuer Vorstand gewählt werden: Petra Midden wird nun kommissarisch von Yvonne Köbbemann als 2. Vorsitzende, Ulrike Kottmann als Schriftführerin und Sarah Theilmann als Kassenwartin unterstützt. Die Aufgaben von Schmitz werden zukünftig von Christian Hoffhues wahrgenommen, der sei Anfang September das Team des Regionalmusikverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim e.V. unterstützt. 

Ehrungen für Frank Schmitz (15 Jahre im RMV) und Hans-Günter Dünhöft (25 Jahre im RMV)

 

Similar Posts