Workshop für Musik in Bewegung

Jeder Musikverein, ganz gleich, ob Blasorchester, Spielmannszug, Fanfarenzug oder Showband, nimmt im Laufe des Jahres an einer Vielzahl von Festumzügen teil. Und genau wie ein Konzert müssen diese Auftritte natürlich geprobt werden – in Konzert würde ja auch niemand, ohne zu proben, spielen.
Daher möchten wir Euch im diesem Workshop Gelegenheit geben, Anregungen für diese Probenarbeit mitzunehmen und zeigen, dass man viel Spaß und Abwechslung dabei haben kann.
Der ausgeschriebene Workshop wendet sich vor allem an Orchesterleiter und Dirigenten/Stabführer. Aber natürlich auch an alle MusikerInnen und vor allem Schlagzeugregister.

Neben einem theoretischen Teil mit verschiedenen Videoanalysen und Betrachtungen
wird es natürlich einen großen Praxisteil sowie die Möglichkeit für Fragen geben.

Behandelt werden grundlegende Punkte:
– Haltung und Körperspannung beim Marschieren
– Haltung, Über- und Abnahme der Instrumente
– Anmarschieren und Stoppen
– Formale Kommandos im Stand
– Schwenkungen

Im Fokus stehen aber
_ Möglichkeiten für Kommandos, Zeichengebung und Reaktion der Musiker darauf.
_ Die Rolle des Dirigenten.

Musiker wie auch Dirigenten oder Stabführer können an diesem Tag gerne wechseln!

Sofern es die Zeit erlaubt und die Teilnehmer es wünschen, können auch leichte Showelemente für die Straßenauftritte geprobt werden.

Mitzubringen sind Instrument, Notenhalter, Marsch-Schlagzeug, evtl. Tambourstab.

Termin: 15.04.2023, 10:00 – 17:30 Uhr
Kosten: 15,00 Euro p.P. für Teilnehmer aus dem RMV
              30,00 Euro p.P. für Nicht-RMV-Mitglieder

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen
Euer RMV Vorstand

Similar Posts